papier­textilien

das papiergarn fasziniert mich schon lange. die strukturen kommen besonders gut zur geltung, da das material stark zeichnet. bei schwarz und weiss sind die kontraste sehr stark, bei grau und schwarz gibt es eine einheit, welche in den farbtönen spielt. so sind verschiedene kombinationen entstanden, wie zum beispiel: hellblau mit sand, nachtschattenblau mit sand, grau mit weiss, sand mit weiss. ich habe versucht pro farbkombination alle möglichen bindungen und schusswechsel auszuprobieren. so sind pro serie bis zu 10 kissen entstanden. die bindung ist ein einfacher schussrips mit zusätzlicher leinenbindung. es zeigt sich, wie einfache bindungen verschiedene varianten zulassen, welche absolut unterschiedlich wirken. das material kommt aus finnland. dort hat die papierindustrie schon seit langem eine grosse bedeutung. die einfachheit des gewebes gefällt mir besonders. nach meinem grundsatz: das schöne im einfachen suchen!

impuls

realisation

papierkissen, ortsmuseum meilen, 2004

papierkissen